Termin

Bayerischer Kongress „Wandel der Arbeitswelt“

Uhrzeit

Ort

München (Werk 1, Grafinger Straße 6)

Dozent

siehe Details

Kategorie

-

Details

Digital Orgs – Bilder für die Zukunft von Menschen in KMU

 

Digitalisierung ist in aller Munde. Doch stehen meist die technischen Möglichkeiten im Vordergrund. Denn eines ist klar: technischer Fortschritt entwickelt sich einfach. Auf dem Kongress mit dem Untertitel „Digital Orgs – Bilder für die Zukunft von Menschen in KMU“ soll es um uns gehen – wir Menschen! So können wir auch sozialen Fortschritt gestalten und werden nicht überrollt, von dem, was da auf uns zukommt bzw. bereits schon um uns herum passiert.

 

Dieser Tag unternimmt den Versuch, Antworten zu finden auf drängende Fragen, die uns alle umtreiben, gar Sorgen oder Hoffnung bereiten: Wo stehen wir (in Deutschland) wirklich in der Digitalisierung? Was brauche ich für Kompetenzen, um die Zukunft zu meistern? Wer unterstützt mich dabei? Was kann mein Unternehmen bzw. ich als Unternehmer tun, um meine Mitarbeiter/innen zu unterstützen?

 

Finanziert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie der Initiative Neue Qualität der Arbeit, unterstützt durch die IHK für München und Oberbayern, den DGB Bayern sowie das Demographie-Netzwerk Bayern präsentiert Ihnen der Demografie-Experten e.V. am 25.10.2018 ab 9:30 Uhr in München ein spannendes Programm mit Informations- und Gestaltungsangeboten, wo Ihr Input gefragt ist!

 

Programm

 09:30 Uhr

Einlass und Pre-Work Coffee

 

 10:00 Uhr  Willkommensrunde mit

Elfriede Kerschl, IHK für München und Oberbayern,

Katharina Joho, DGB Bayern,

Vertreter NN, Demographie-Netzwerk Bayern e.V.

Moderation: Martin Züchner, Demografie-Experten e.V.

 

 10:30 Uhr

Wie UnternehmensWert:Mensch dabei hilft Digitalisierung zu gestalten

Christiane Ksienzyk IHK für Niederbayern

 

 11:00 Uhr

Pause

 

 11:30 Uhr

Workshops "Perspektiven aus menschlicher Sicht"

Hier geht es nicht um Technik! Vier  Workshops, die durch Praxisbeispiele zu klären versuchen, welche Herausforderungen wir im Rahmen des digitalen und demografischen Strukturwandels zu meistern haben!

  • Alternde Belegschaften - Chance oder Problem im digitalen Wandel? /NN, Demographie-Netzwerk Bayern e.V.
  • Digitale Kompetenzen im Team stärken: Wie nützt man digitale Vorreiter und wie nimmt man das ganze Team mit? /Elfriede Kerschl, IHK für München und Oberbayern
  • Wenn digitale Immogranten digitale Natives ausbilden / Rosemarie Konirsch,Mensch und Veränderung GbR
  • Lebenslanges Lernen im digitalen Wandel - Weiterbildung für alle?! / Cornelia von Hardenberg, DGB Bayern

 

 12:15 Uhr

Mittagspause Buffet

 

 13:15 Uhr

World Café "Kompetenzen für die Zukunft von Menschen in KMU"

Was brauchen wir Menschen also, um optimistisch in die Zukunft schauen zu können? Welche Kompetenzen sind notwendig? Wie sollten Unternehmen hier handeln?

Moderation: Annette Geiger, Demographie-Netzwerk Bayern e.V.

 

14:30 Uhr

Pause

 

14:45 Uhr

World Café - Berichte der Gastgeber

Wir füllen den Instrumentenkoffer "Menschenarbeit 4.0"mit Leben!

 

15:00 Uhr

Gespräch zu Unternehmen im Umbruch

Wir nehmen das Ergebnis auf und wollen aus der Praxis erfahren, was Akteure, die bereits die ersten Schritte gegangen sind, anderen Unternehmen empfehlen.

​Michael Vogel-Kellner MyPegasus Stiftung, Martina Helbing Frauenakademie München e.V.

Moderation: Martin Züchner, Demographie-Netzwerk Bayern e.V.

 

15:30 Uhr

Der Mensch in der Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet Veränderung! Zum Abschluss lassen wir einen ausgewiesenen Experten dafür zu Wort kommen - seien Sie auf seine Hinweise gespannt!

​Dr. Klaus Doppler, Doppler Organisationsberatung & Verhaltenstraining

 

16:15 Uhr

Fazit und Verabschiedung / Ende des Kongresses

 

Ab 17:45 Uhr

An gleicher Stelle: Film "Die Stille Revolution"

 

 

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.digitalorgs.de